Referat Ausbildung

Schwimmen und die Schwimmausbildung sind eine der Kernaufgaben der gesamten DLRG-Arbeit und stellen so den zentralen Bereich in der Ausbildung dar. Zusammen mit der Rettungsschwimmausbildung hilft es maßgeblich das Hauptziel der DLRG, dem Kampf gegen den nassen Tod, erfolgreich zu erreichen.

Die DLRG Memmingen/Unterallgäu bietet das Schwimmenlernen bereits seit Öffnung des Hallenbades in Memmingen (1968) regelmäßig an.

Anja Tederahn

Leiterin Ausbildung

Rettungsschwimmausbildung
Erwachsenenschwimmkure
Erste-Hilfe-Ausbildung

< Kontaktformular >

Das Referat Ausbildung ist bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu für folgende Arbeitsbereiche zuständig:

• Ausbildung allgemein
  • Schwimmausbildung
  • Rettungsschwimmen
  • Kinder & Jugendschwimmen
  • Breitensport und Prävention
  • Erste-Hilfe-Ausbildung

Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Referat Einsatz. Naturgemäß überschneiden sich die Aufgabengebiete.

Interessierte an einer unserer Ausbildungen wenden sich bitte an den oben angegebenen Ansprechpartner. Von diesem erfahren Sie alles weitere zu unseren Angeboten, zu Lehrgangsterminen und -kosten.

Leider mussten wir die Warteliste für unser Kinderschwimmen schließen! Wegen der schon jetzt langen Wartezeiten können wir bis auf weiteres keine neuen Anmeldungen für unser Kinderschwimmen annehmen. Eine Wartezeit von zwei und mehr Jahren möchten wir Ihnen nicht zumuten. Nicht betroffen ist unsere Jugendschwimmstunde (Kinder ab 10 Jahren mit mindestens „Seepferdchen“)!