Einsatztagebuch

Tobias Weimer im Vollschutz für die Probenentnahme, Matthias Hasel mit Grundschutz für die "Nacharbeiten".

Corona Teststation

• 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Seit vergangener Woche müssen sich Rückkehrer aus einem Corona-Risikogebiet testen lassen. Wir haben nun mit vier Einsatzkräften das Testzentrum am Münchner Hauptbahnhof unterstützt. Die Aufgaben unserer Kräfte reichten dabei von der Registrierung über die eigentliche Probenentnahme bis hin zur Abgabe der Tests an die Labore.

Wegen der herrschenden Temperaturen und dem zu tragenden Vollschutz, erwiesen sich insbesondere die Rachenabstriche als extrem schweißtreibende Aufgabe. Regelmäßig mußten die nassgeschwitzten und erschöpften Helfer ausgetauscht werden. Sonst eher kühles Wasser gewohnt, gilt es nun sich in einer „Saunaumgebung“ zurechtzufinden, so der Leiter Einsatz der DLRG, Tobias Weimer.

Abstrichnahme durch Tobias Weimer
Warten auf Kunden. Matthias Hasel und Daniela Weimer