Bild von Joseph Mucira auf Pixabay

Einsatzort:
Einsatz- und Ausbildungszentrum, Mammostraße 29, 87700 Memmingen
Einsatzauftrag:

Bürgertestungen im Rahmen der jeweils gültigen Testverordungen.

Einsatzgrund:

Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt fest im Griff. In Bayern galt große Teile des Jahres 2021 der Katastrophenfall.

Im Auftrag der Stadt Memmingen (Kreisverwaltungsbehörde) betreibt die DLRG Memmingen/Unterallgäu sein Ende April ein Schnelltest-Zentrum in dem sich die Anspruchsberechtigten kostenlos auf das Vorliegen einer Corona-Infektion testen lassen können.

3/0/41/44
  • 3 Einsatzleiter DLRG
  • 11 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 30 Sonstige
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Seit 21.04.2021 bietet die DLRG Memmingen/Unterallgäu Corona-Schnelltests in ihrem Einsatz- und Ausbildungszentrum an. Nach einer Schulung des medizinischen Personals stehen gut 40 Helfer bereit, um die Öffnungszeiten (91 Tage) abzudecken. Gearbeitet wird immer im Team mit Empfang, Probenentnahme (=nur med. Personal (Sanitäter, ...) und Labor.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 3.729 Tests durchgeführt. 0,3 % davon waren positiv. Bis zu 144 Personen pro Tag haben das Angebot in den meist zweistündigen Öffnungszeiten angenommen.

Die Beauftragung durch die Kreisverwaltungebehörde besteht fort. Auch 2022 werden daher entsprechende Testmöglichkeiten vorgehalten.

Bild von Joseph Mucira auf Pixabay