31.01.2014 Freitag "Neues" Einsatzfahrzeug

Das "neue" Einsatzfahrzeug!

Die DLRG Memmingen/Unterallgäu hat ein „neues“ Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen gebrauchten Audi A6 Quattro der als Kommandowagen eingesetzt wird. Die Ausstattung wurde speziell an die Voraussetzungen für diesen Einsatzzweck angepasst. Sie umfasst neben einer Sondersignalanlage auch Rettungswesten und Wurfsäcke/Leinen. Weiter ist Platz für die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und sonstiger für ein schnelles Eingreifen notwendiger Einsatzmittel. Für die Leitung von Wasserrettungseinsätzen werden ebenfalls die notwendigen Ausrüstungs- und Kommunikationsmittel eingebaut.


Bisher hatte die DLRG Memmingen/Unterallgäu drei Einsatzfahrzeuge vorgehalten. Hiervon wurde ein über 20 Jahre alter T4 nun Ende des vergangenen Jahres verkauft. Die Ersatzbeschaffung eines neuen Wasserrettungsfahrzeuges wird sich allerdings bis mindestens Mitte 2015 hinziehen. Zur Sicherung des Einsatzauftrages hat sich die Vorstandschaft deshalb entschlossen für eine Übergangszeit ein weiteres Fahrzeug zu beschaffen. Der Kauf ist so angelegt, dass das Fahrzeug für die DLRG möglichst kostenneutral vorgehalten werden kann.


Die Wahl fiel auf ein gebrauchtes Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Marke Audi. Das 10 Jahre alte Fahrzeug verfügt bei rund 190.000 km über einen wenig gelaufenen Austauschmotor. Vor dem Kauf wurde das Fahrzeug durch einen Fachmann überprüft. Teile der verbauten Notarztausrüstung wurden entfernt und durch wasserrettungsspezifische Ausrüstung ersetzt. Weitere Umbaumaßnahmen betreffen den Einbau einer Rücksitzbank und der Beschriftung des Fahrzeuges.


Mit der Beschaffung des Fahrzeuges ist die DLRG Memmingen/Unterallgäu nun wieder in der Lage ihrem Einsatzauftrag in vollem Umfang nachzukommen. Die gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes werden dadurch eingehalten.
 

 

 

 

 

 

 

Von: memmingen

E-Mail an memmingen:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

                                                                                   << zurück zur Startseite