Ehrenzeichen

Veröffentlicht: 29.09.2016
Übergabe des Ehrenzeichens durch Dr. Holzinger. Bürgermeister Häring, Stadträte Dr. Steiger und Guschewski, Tobias Weimer, Wolfgang Gaymann, Rudolf Hänsel, Oliver Rauh (Johanniter), Dr. Holzinger, Stadtrat und THW Vereinsvorsitzender Wolfgang Zettler, THW Ortsbeauftragter Klaus Liepert, Johannes Sommer (THW) und Harald Prior (THW) (v.l.n.r.)

Eine besondere Ehre wurde nun vier Einsatzkräften der DLRG Memmingen/Unterallgäu zuteil. Aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhielten sie das Ehrenzeichen am Band des Bayerischen Innenministeriums. Das staatliche Ehrenzeichen würdigt die Verdienste der ausgezeichneten Personen um das Rettungswesen und den Katastrophenschutz.

Das Ehrenzeichen am Band 1. Klasse in Gold wurde Gerhard Sommer für seine 40-jährige aktive Dienstzeit bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu verliehen. Der frühere Jugendleiter und langjährige Einsatztaucher ist immer zur Stelle wenn der Verein ihn braucht.

Das Ehrenzeichen am Band 2. Klasse in Silber wurde unseren Aktiven Wolfgang Gaymann, Rudolf Hänsel und Holger Müller für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Alle drei sind als Einsatztaucher seit vielen Jahren im Dienst unserer rein ehrenamtlichen Organisation tätig. Rudolf Hänsel übernahm zudem verschiedentlich Aufgabenbereiche in der Vorstandschaft und ist seit vielen Jahren auch als Ausbilder tätig.

„Viele Menschen leisten Herausragendes für die Sicherheit in unserem Land: bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, im Polizeiberuf oder weil sie selbstlos Zivilcourage gezeigt haben. Dafür verdienen diese Persönlichkeiten unseren Dank und unsere Anerkennung. Orden und Ehrenzeichen sind das äußere Zeichen dieses Dankes.“, so das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Für ehrenamtliche Dienste über 25 oder 40 Jahren im Rettungsdienst und in freiwilligen Hilfsorganisationen, die Katastrophenhilfe leisten wird daher das Ehrenzeichen verliehen.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger würdigte in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement der verschiedenen Hilfsdienste. Er lobte die Bereitschaft, sich jederzeit für seine Mitmenschen einzusetzen. Dies nicht nur in Memmingen, sondern wie z.B. das THW und die DLRG auch bei den Hochwassereinsätzen in Bayern und ggf. auch darüber hinaus. Anschließend überreichte er die vom Staatsminister Joachim Herrmann unterzeichneten Ehrungsurkunden an Rudolf Hänsel und Wolfgang Gaymann und heftete ihnen das Ehrenzeichen ans Revers. Holger Müller und Gerhard Sommer konnten urlaubsbedingt die Ehrung leider nicht selbst entgegennehmen. Stellvertretend für diese nahm der stellvertretende Leiter Einsatz, Tobias Weimer, die Ehrung entgegen.

In Verbindung stehender Artikel:

Dank an die Blaulichtfamilie