ALLE

Ehrenzeichen des BayStMiIBV

Veröffentlicht: 11.10.2017
Thomas Sommer (rechts) zusammen mit Oberbürgermeister Manfred Schilder und dem 1. Vorsitzenden der DLRG Memmingen/Unterallgäu Sven Tederahn.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr, wurde auch in diesem Jahr ein Mitglied unserer DLRG mit dem Ehrenzeichen am Band 1. Klasse des Bayerischen Innenministeriums geehrt. Aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Memmingen, Manfred Schilder, durfte Thomas Sommer die hohe Auszeichnung entgegennehmen. Neben Thomas Sommer durfte auch ein Mitglied des THW diese Ehrung und ein weiteres Mitglied die zweithöchste Ehrung des Bundes-THW entgegennehmen. Im Beisein der Zweiten Bürgermeisterin, Margaretha Böckh, und den Fraktionsvorsitzenden bzw. der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Memminger Stadtrat wurde die Ehrung vollzogen.

Das Ehrenzeichen am Band 1. Klasse in Gold wurde Thomas Sommer für seine 40-jährige aktive Dienstzeit bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu verliehen. Der frühere Funkwart und „Hauselektriker“ beim Bau unserer Einsatzzentrale an der Mammostraße ist immer zur Stelle, wenn der Verein ihn braucht.

„Viele Menschen leisten Herausragendes für die Sicherheit in unserem Land: bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, im Polizeiberuf oder weil sie selbstlos Zivilcourage gezeigt haben. Dafür verdienen diese Persönlichkeiten unseren Dank und unsere Anerkennung. Orden und Ehrenzeichen sind das äußere Zeichen dieses Dankes.“, so das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr.

In seiner Ansprache verwies Oberbürgermeister Manfred Schilder auf die herausragenden Leistungen der Ehrenamtlichen. Ohne dieses Engagement wäre für den Staat nicht nur Vieles teurer, sondern vermutlich auch um einiges schlechter. Sein Dank gilt Allen die sich ehrenamtlich engagieren und hierzu gehören in ganz herausgehobener Stelle auch die Geehrten.

In Verbindung stehender Artikel:

Dank an die Blaulichtfamilie