Corona Schnelltest-Zentrum

Sie können zu den Öffnungszeiten durch unsere geschulten Einsatzkräfte Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 - 30 Minuten vor. Über das Ergebnis erhalten Sie eine offizielle Bescheinigung (in deutscher und englischer Sprache).

Der Bürgertest steht symptomfreien Bürgerinnen und Bürgern mindestens einmal pro Woche kostenlos zu.

Wichtig: Zutritt nur mit FFP2 Maske! Bitte beachten Sie auch die allgemein gültigen Regelungen zu Abstand und Hygiene.

Zum Test bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Identifizierung mit. Ohne Identitätsnachweis ist eine Testung leider nicht möglich. Im Falle eines positiven Tests sind sie auf Grund staatlicher Anordnung verpflichtet, sich unverzüglich in Isolation zu begeben und das zuständige Gesundheitsamt über das positive Testergebnis zu informieren.

Eine Testung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich! Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab einen Termin.

Minderjährige benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten (siehe auch: "Was ist bei Minderjährigen zu beachten?"). Das Formular können Sie vorab auch <hier> herunterladen.

Nach der Eingabe der Mailadresse erhalten Sie einen Bestätigungslink. Hier können Sie dann eine Terminauswahl treffen. Es werden alle freien Termine angezeigt. Sollte kein Termin mehr angezeigt werden sind wir leider ausgebucht. Eine Testung ist dann nicht möglich.

Schnelltestzentrum Mammostraße

Die nächsten Termine:

Sonntag, 23.01.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag, 25.01.2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag, 30.01.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag, 01.02.2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag, 06.02.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag, 08.02.2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag, 13.02.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Adresse:

Mammostraße 29, 87700 Memmingen

Allgemeine Informationen zum PoC Schnelltest

Asymptomatische Personen haben mindestens einmal pro Woche Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigen-Tests.

In der Stadt Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu gibt es verschiedene Stellen um sich testen zu lassen. Unter anderem zu den o.g. Zeiten in unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum.

Der Antigen-Schnelltest für SARS-CoV-2 funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Dabei wird eine Probe von einem Nasen- oder Rachenabstrich auf einen Teststreifen gegeben. Falls das Coronavirus in der Probe vorhanden ist, reagieren die Eiweißbestandteile des Virus mit dem Teststreifen. Der Teststreifen zeigt mit zwei Indikatoren einen gültigen Test und bei Vorliegen von Virusbestandteilen zudem durch Verfärbung ein positives Ergebnis an.

Sollten Sie unsicher sein, ob ein Test auf SARS-CoV-2 bei Ihnen sinnvoll ist, kontaktieren Sie ihre hausärztliche Praxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Eine Testdurchführung ist bei folgenden Symptomen nicht möglich:

• Allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit
  • Fieber – Temperatur über 37,7 ° C
  • Husten, produktiv oder unproduktiv, ggf. Atemnot
  • Verlust oder Einschränkung des Geruchssinnes
  • Hals-, Kopf- oder Gliederschmerzen
  • Entzündungen der Nasen- / Nebenhöhlen – Schnupfen
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall
  • Bindehautentzündung
  • Hautausschlag oder Lymphknotenschwellung

Für Fragen rund um den Test bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu e.V. steht Ihnen die Mailadresse schnelltest@memmingen.dlrg.de zur Verfügung.

Bitte Beachten Sie, dass der von uns verwendete Test erst für Kinder ab 7 Jahren zugelassen ist. Lt. betreuendem Arzt fehlt es nur an der Zulassung. Ein Testergebnis ist trotzdem gültig.

Kinder bis 16 Jahren müssen beim Test in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.

Eine Einwilligungserklärung in ausgedruckter Form ist in jedem Fall bis zur Volljährigkeit erforderlich. Diese finden Sie hier.

Die Dauer der Gültigkeit lässt sich leider nicht abschließend beantworten. Im Allgemeinen ist der Test 24 Stunden gültig.

Das Testergebnis des Antigen-Schnelltest liegt nach etwa 20-30 Minuten vor.

Das Testergebnis wird, direkt nach Auswertung des Tests, grundsätzlich digital per unverschlüsselter Mail (PDF in deutscher und englischer Sprache) an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse versandt. Sie können das Testzentrum direkt nach dem Test wieder verlassen.

Auf Wunsch können wir das Testergebnis auch ausdrucken. Dies können Sie bei der Anmeldung entsprechend angeben. Der Ausdruck erfolgt direkt nach Auswertung des Tests und kann dann an Sie ausgehändigt werden. Ein Wartebereich steht zur Verfügung.

Ein positives Ergebnis spricht für das wahrscheinliche Vorliegen einer COVID19-Infektion.Dies muss aber mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen mit einem Merkblatt informiert.

Im DLRG-Testzentrum kann aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich ein Corona-Schnelltest durchgeführt werden. Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage der Stadt Memmingen (Stadt Memmingen: Informationen Corona) bzw. des Landratsamtes Unterallgäu (Coronavirus | Landratsamt Unterallgäu (landratsamt-unterallgaeu.de).

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine rechtlichen Auskünfte zur Bewertung der Tests, deren Gültigkeit oder zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Aus- oder Einreisen geben können. Die DLRG betreibt lediglich das Testzentrum.
Bitte informieren Sie sich ggf. bei den offiziellen Stellen, zum Beispiel:

Bayerische Staatsregierung Coronavirus in Bayern – Bayerisches Landesportal

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (Coronavirus in Bayern - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Bayerisches Staatsministerium des Innern (Meldungen - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de))

Stadt Memmingen (Stadt Memmingen: Informationen Corona)

Landkreis Unterallgäu (Coronavirus | Landratsamt Unterallgäu (landratsamt-unterallgaeu.de))

Ihre Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Testung, Benachrichtigung und Abrechnung nach TestV gespeichert und anschließend gelöscht. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung und keine Vermischung mit anderen Daten.

Das Ergebnis wird Ihnen per unverschlüsselter E-Mail zugestellt.

Bei Vorliegen eines positiven Ergebnisses sind wir verpflichtet, das Gesundheitsamt Memmingen zu informieren und Ihre Daten an selbiges weiterzugeben. Die Übermittlung an das Gesundheitsamt erfolgt per Mail mit verschlüsseltem PDF.

Eine Löschung Ihrer Registrierung (zur Terminvereinbarung) erfolgt vier Wochen nach Ihrem letzten LogIn.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an schnelltest@memmingen.dlrg.de.