Arbeiten unter Wasser

Einsatzort:
Starnberger See
Einsatzauftrag:
Unterstützung der DLRG Starnberg mit Einsatztauchern. Mit Hebesäcken sollen die die Bojengrundgewichte wieder an ihren ursprünglichen Platz gebracht werden.
Einsatzgrund:
Durch Unwetter versetzte Bojen im Jachthafen des Segel-Jachtclubs München am Starnberger See.
0/0/7/7
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Sonstige
  • 3 Signalmann

Kurzbericht:

Durch starke Unwetter wurden im Jachthafen 9 von 12 Bojen versetzt. Für unsere Einsatztaucher ergab sich so die Gelegenheit den Umgang mit Hebesäcken zu üben.

Am ersten Tag konnten mit den vorhandenen Hebesäcken nur kleinere Bojen versetzt werden.

Am zweiten Tag wurde der Einsatz abgebrochen, nachdem bei einem Hebesack mit 1000 kg Auftrieb die Befestigungsschlaufen ausgebrochen waren.

Sobald geeignetes Hebegerät durch Starnberg organisiert wird, kann ein weiterer Versuch gestartet werden.