Corona-Schnelltest-Zentrum

Der aktuelle Stand in unserer DLRG zu

Corona/COVID-19

Die Corona-Lage ist in alle Lebensbereiche vorgedrungen. Wir hatten im letzten Jahr bereits sehr frühzeitig reagiert und seinerzeit alle Ausbildungsmaßnahmen bis zum Ende der Osterferien abgesagt. Niemand konnte ahnen, dass uns das Virus so lange beschäftigen wird. Nun stehen aber wieder Öffnungsschritte an.

Nachstehend ein regelmäßig aktualisierter Überblick über alles rund um unsere DLRG und Corona:

Stand: 24.09.2020

• Unser Kinderschwimmen startet (Stand heute) am 04.10.2021. Es gilt die 3G-Regel!
  • Dienstag und Freitag geht es (ebenso Stand heute) am 28.09.2021 bzw. 01.10.2021 los. Es gilt die 3G-Regel!
  • Kontakt zur DLRG per Mail oder Kontaktformular ist jederzeit möglich!
  • Seit Ende April betreiben wir ein Schelltestzentrum in unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum. Dies bleibt, Stand heute, bis mindestens 10.10. geöffnet.
  • Unsere Einsatzkräfte sind bei Wassernotfällen selbstverständlich einsatzbereit! Mehrere Einsätze wurde bereits unter entsprechenden Hygienemaßnahmen abgewichelt.
  • Das Hallenbad hat seit 2.11.2020 erneut seine Pforten geschlossen. Unsere Angebote müssen deswegen entfallen! Aktuell warten wir auf die Vorgaben der Stadt für die Wiederaufnahme unseres Ausbildungsangebotes. Wir rechnen mit einer Öffnung des Hallenbades in den nächsten Wochen.
  • Solange das Hallenbad geschlossen bleibt, müssen leider das Kinder- und Jugendschwimmen und die Wassergymnastik entfallen. Ebenso sind Schwimm- und Rettungsschwimmkurse nicht möglich.
  • Online-Schulungen im Bereich der Wasserrettung wurden gestartet. Verschiedene Präsentzausbildungen/Einsatzübungen werden seit einiger Zeit unter strengen Hygienemaßnahmen wieder durchgeführt.
  • Vorstandsitzungen werden Online abgehandelt. Soweit es die Infektionslage zulässt finden die Sitzungen auch in Präsenzform statt.
  • Die Kriesverbandsversammlung findet am 01.10.2021 in unserem Einsatz. und Ausbildungszentrum unter Beachtung der Corona-Vorgaben in Präsenz statt. Anmeldung erforderlich!!

Ältere Meldungen:

• Die Kreisverbandsversammlung im November hat ohne Probleme online stattgefunden.
  • Zweimal haben wir mit einem Team das Corona-Testzentrum am Hauptbahnhof München unterstützt (s. Einsatztagebuch).
  • Voranfrage zur Unterstützung bei der Krisenbewältigung ist von den Behörden eingegangen. Bisher lokal keine Alarmierung erfolgt.
  • Im Freibad konnte unser Rettungsschwimmtraining regelmäßig immer donnerstags von 19:00 - 20:45 Uhr durchgeführt werden. Hygieneregeln waren zu beachten!
  • Absage der Jahreshauptversammlung der Jugend am 19.04.2020 (Ersatztermin in Planung).
  • Gegen die Langeweile unserer Schwimmkinder hatten wir ein Gewinnspiel gestartet! "Baderegeln zum Ausmalen für die Osterferien". Das Gewinnspiel ist beendet. Die Baderegeln sind aber nach wie vor als Malvorlage abrufbar.
  • Altpapier- und Altkleidersammlung musste abgesagt werden.
  • Absage der Schwäbischen und Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.
  • Das Hallenbad hat(te) ab 15.09. unter strengen Auflagen nur für die Vereine geöffnet. Seit 29.09.2020 sind (waren)  unsere Angebote, soweit möglich, wieder gestartet (siehe auch "Corona und Hallenbad" auf der Startseite). Zunächst allerdings nur für unsere bisherigen Teilnehmer. Für neue Interessenten (außer Kinderschwimmen, hier ist die Warteliste wegen Überfüllung geschlossen) existiert eine Warteliste. Zwischenzeitlich muss die Ausbildungsarbeit wieder ruhen (siehe auch entsprechenden Punkt unter den aktuellen Nachrichten).
  • Rund um die Schnelltests an Weihnachten und für den Impfbeginn war keine Alarmierung zu verzeichnen.
  • Aktion "Winterspaziergänge mit der DLRG" beendet. Die Gewinner wurden gezogen und die Ziehung online veröffentlicht. Hauptpreis wurde "coronakonform" mit Abstand übergeben.
  • Soziale-Medien-Aktion "Lächeln im Lockdown" gestartet. Mitglieder sind aufgerufen und themenbezogene Bilder zur DLRG zuzumailen, die dann gepostet werden.
  • Über die Sommermonate konnten wir im Freibad für unsere geübten Schwimmer einen Trainingsbetrieb anbieten.
  • Während der Sommerferien hat die Stadt das Hallenbad den wassersporttreibenden Vereinen für die Ausbildung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Hier konnten wir zwei Intensiv-Kinderschwimmkurse (3xWoche/12 Einheiten) und Rettungsschwimmfortbildungen für unsere ehrenamtlischen Einsatzkräfte anbieten.

Bitte achtet weiterhin auf euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund.

Unser (reguläres) Angebot