Jugendschwimmen

Die logische Fortsetzung unserer Kinderschwimmstunde.
Auch hier haben wir keine feste Zuordnung zu Kursen. Vielmehr werden die Kinder und Jugendlichen je nach schwimmerischer Vorbildung und Leistungsvermögen den Gruppen zugeordnet. Dies bewirkt wieder eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Gruppenmitgliedes und läßt auch Seiteneinsteiger die Möglichkeit, sich der DLRG anzuschließen. Niemand wird über- bzw. unterfordert.Neben der Festigung der Schwimmfertigkeiten steht hier auch der Einstieg in das Rettungsschwimmen auf dem Programm. Die verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen versetzen die Jugendlichen in die Lage, im Ernstfall auch einem Freund oder einer Freundin helfen zu können.Die Vorbereitung auf rettungssportliche Wettbewerbe, seien es Schwäbische oder Bayerische Meisterschaften, stellt ebenfalls einen Schwerpunkt des Jugendschwimmens dar.Bei Interesse steht den Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit offen, sich weiter in der DLRG zu engagieren. Je nach Alter können neben den Rettungsschwimmabzeichen auch z.B. das Dt. Schnorcheltauchabzeichen  erworben werden. Außerhalb der Freitagstunde können schon spezielle  Fachbereiche des Wasserrettungsdienstes angegangen werden (Signalmann, Taucher, Einsatztaucher, Bootsführerschein ...). Infos hierzu unter den jeweiligen Fachbereichen.
Jugendschwimmstunde jeweils freitags 16:30 - 17:30 Uhr und 17:30 - 18:30 Uhr im Hallenbad Memmingen (nicht in den Schulferien).

Registriere Dich für unsere Interessentenliste und sobald ein Platz frei wird, erhältst Du von uns Bescheid.