Wasserrettungsdienst

Der Fachbereich Wasserrettungsdienst umfaßt bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu sowohl den Wachdienst (Aufsicht an Gewässern) als auch den mobilen Bereich durch die Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung (SEG-WR).

Mehrere hundert Wachstunden leistet die DLRG Memmingen/Unterallgäu jedes Jahr, damit die Freizeit im und am Wasser für alle Wassersportler sicherer ist. Hierbei ist die DLRG auch im Freibad Memmingen vertreten und unterstützt dort die Schwimmeister bei der Aufsicht.

Die Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung wird normalerweise durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Donau-Iller alarmiert. Um eine schnellstmögliche Hilfe sicherzustellen, sind in Memmingen und Umgebung 22 DLRG-Wasserretter mit Funkmeldern ausgerüstet. Diese alarmieren im Einsatzfall ohne Zeitverzögerung die Helfer. Ähnlich den Feuerwehren begeben sich unsere Wasserretter unverzüglich in unser Einsatz- und Ausbildungszentrum an der Mammostraße, um dann mit den Einsatzfahrzeugen der DLRG an die Unglücksstelle zu eilen. Für die Mitarbeit in der SEG-WR ist eine spezielle Ausbildung, die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, erforderlich. Ein Großteil der Einsatzkräfte der DLRG Memmingen/Unterallgäu sind zudem im Besitz verschiedener Zusatzqualifikationen (Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, Einsatztaucher, Rettungsbootführer, Signalmann, Strömungsretter).

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst umfaßt folgende Bereiche:

Basisausbildung/-voraussetzung:

gültige Mitgliedschaft in der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung Erste-Hilfe-Kurs

Aufbauausbildung:

Sanitätsausbildung A

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen

Sprechfunkunterweisung

diverse fach-/ortsbezogene Ausbildungsinhalte

Interesse?
Jetzt Kontakt aufnehmen oder einfach an unserem Ausbildungsabend im Hallenbad vorbeischauen!