Information und Kommunikation

Zur Sicherstellung einer effektiven Hilfeleistung ist die Realisierung einer lückenlosen Rettungskette mit lückenlosen und störungsfreien Kommunikationswegen Grundvoraussetzung. Die Sicherstellung dieser Kommunikationswege ist vordringliche Aufgabe des Bereiches Information und Kommunikation (IuK).
Zu diesem Zweck verfügt die DLRG Memmingen/Unterallgäu über Funkgeräte verschiedenster Typen (siehe: <Einsatzmittel>). Zudem ist jedes Fahrzeug mit einem Mobiltelefon ausgestattet.

Im Funkbetrieb arbeitet die DLRG Memmingen/Unterallgäu im sogenannten BOS-Bereich (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und im DLRG-Betriebsfunk. Hierbei ermöglicht der BOS-Funk die Kommunikation zwischen verschiedenen Hilfsdiensten und den Rettungsleitstellen, während der DLRG-Betriebsfunk ausschließlich internen Zwecken dient. Der DLRG-Betriebsfunk wird daher überwiegend im Wachdienst oder bei Großschadensereignissen, die zusätzlich eine verbandsinterne Kommunikation erfordern, eingesetzt.

Im BOS-Bereich funken wir seit Jahren im modernen Digitalfunk. In den Fahrzeugen sind auch noch (alte) analoge Funkgeräte verbaut. Diese werden als Rückfallebene und für Bereiche ohne Digitalfunkversorgung (angrenzendes Baden-Württemberg) vorgehalten.

Die DLRG Memmingen/Unterallgäu bildet ihre Einsatzkräfte und Wachgänger zu DLRG-Sprechfunkern und BOS-Sprechfunkern aus. Durch diese Ausbildung, die zu über 70 % eine praktische Ausbildung darstellt, ist die Grundlage für einen reibungslosen und disziplinierten Funkverkehr geschaffen.

Interesse?
Jetzt Kontakt aufnehmen oder einfach an unserem Ausbildungsabend im Hallenbad vorbeischauen!