Kinderschwimmen

Unser Kinderschwimmen unterscheidet sich von einem „normalen“ Schwimmkurs darin, dass es keinen festgelegten Stundenplan gibt. Jedes Kind bekommt so viel Zeit, wie es benötigt, um sich an das Wasser zu gewöhnen, bzw. um Schwimmen zu lernen.

Jede unserer Gruppen hat ihr eigenes Lernziel. Ist dieses erreicht, kann das Kind in die nächste Gruppe aufrücken und den nächsten Schritt zum sicheren Schwimmen in Angriff nehmen.
Angefangen wird mit spielerischer Wassergewöhnung in der ersten Gruppe, dann folgen Übungen zum Gleiten und Schweben im Wasser. Weiter geht es mit dem Erlernen von Armzug und Beinschlag, bis diese richtig koordiniert werden können. Jetzt legen unsere kleinen Schwimmer bereits erste Bahnen im kleinen Becken, in brusttiefem Wasser zurück und zwar in Brust- und Rückenlage.
Anschließend folgt der Wechsel ins Schwimmerbecken. Dort ist das erste Ziel der Erwerb des „Seepferdchens“, der ersten Schwimmprüfung. Jetzt geht es ans „richtige“ Schwimmen, die Schwimmstile werden verbessert und Kondition und Ausdauer werden aufgebaut. "Nebenzu" werden die verschiedenen Stufen des Deutschen Schwimmabzeichens abgelegt.
Als Anreiz für die Kinder finden auch Rettungsschwimmwettkämpfe statt. Viele der nun schon wirklich guten Schwimmer nehmen bereits daran teil.

Kinderschwimmstunde jeweils montags 15:00 - 16:00 Uhr im Hallenbad Memmingen (nicht in den Schulferien).

Voraussetzungen:

Mindestalter: 5 Jahre
Mitgliedschaft in der DLRG Memmingen/Unterallgäu (Versicherungsschutz)
Hallenbadeintritt: 1,00 EUR.

Kinderschwimmkurs

Neben dem regelmäßigen Kinderschwimmen bieten wir in unregelmäßigen Abständen oder an Sonderterminen auch abgeschlossene Schimmkurse mit 12 Einheiten an.

Das Ziel der Kurse ist, dass Erlernen des Brustschwimmens und dass sich die Kinder über Wasser halten können. Evtl. kann schon das Schwimmabezichen "Seepferdchen" abgelegt werden.

Kursbeginn: Wird jeweils gesondert per Mail an die Interessenten bekannt gegeben.

Mindestalter: 6 Jahre
Dauer: 12 Einheiten.