ALLE, Ausbildung, Jugendtraining

Autor: Jürgen Bonnemann
Im Rettungsboot besuchte der Nikolaus unsere Schwimmkinder

Kinder zeigen ihr Können

Nach einigen Jahren Pause standen unsere Schwimmkinder wieder einmal ganz im Mittelpunkt. Beim (viele Jahre) traditionellen Nikolausschwimmen zeigten sie stolz den Eltern, Großeltern und Geschwistern, ganz generell allen Besuchern, was sie schwimmerisch so gelernt haben. Für das leibliche Wohl wurde im Eingangsbereich des Hallenbades schon im Vorfeld Kaffee, Punsch und Kuchen gegen eine Spende angeboten.

Egal ob Kinderschwimmen am Montag oder Jugendschwimmen am Freitag, alle Gruppen durften zeigen, was sie so draufhaben und welche Ziele die Gruppen jeweils verfolgen. Larissa Ledermann, stellvertretende Leiterin Ausbildung, erklärte den Anwesenden die gezeigten Übungen und die Lernziele der einzelnen Gruppen. Die Größeren zeigten dann auch schon einige Techniken des Rettungsschwimmens und den Umgang mit Rettungsgeräten. Nach einer kleinen Pause wurde es dann feierlich. Vorweihnachtliche Stimmung kam erstmals beim „Lichtertanz“ auf. Die Schwimmer des A-, B- und C-Kaders zogen beim Formationsschwimmen, illuminiert und mit Blubberblasen in Szene gesetzt durch unsere Einsatztaucher, ihre Kreise im Schwimmerbecken.

Höhepunkt war danach der Auftritt des Nikolauses. Begleitet von einigen Schwimmkindern und ebenfalls festlich beleuchtet durch unsere Einsatztaucher glitt er in unserem Rettungsboot über das Wasser. Am „Ufer“ angekommen gab es in einer kurzen Ansprache viel Lob und ein ganz klein wenig Tadel für die Schwimmkinder und ein dickes Dankeschön für die Trainer und Ausbilder. Nach unterhaltsamen eineinhalb Stunden war es auch fast schon wieder vorbei. Beim Verlassen des Hallenbades wurden die Kinder und Jugendlichen dann noch mit einem kleinen traditionellen Nikolauspäckchen überrascht. Für das viele fleißige Üben und Trainieren hatte der Nikolaus etwas Schokolade, Äpfel und Nüsse für die Schwimmkinder mitgebracht.

„Die glänzenden Kinderaugen waren eine schöne Bestätigung dafür, dass wir das Nikolausschwimmen nach einigen Jahren Pause nun wieder angeboten haben“, so die stellvertretende Leiterin Ausbildung Larissa Ledermann.