"Der Retter eines Menschen ist größer als der Bezwinger einer Stadt"

(Konfuzius)

Corona-Schnelltest-Zentrum

Unsere Öffnungszeiten!

Immer

dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr

und sonntags von 17:00 - 19:00 Uhr!

Nur mit Terminvereinbarung.

Mitgliederinformationen zur Hallenbadnutzung

Liebe Mitglieder, liebe Eltern unserer Schwimmkinder,

gestern hüh, heute hott und was morgen kommt, wissen die Götter!

Vor kurzem erreichte uns die Nachricht durch die Stadt Memmingen, dass sich die Regeln in Bezug auf die Hallenbadnutzung schon wieder geändert haben. Das Wichtigste:

!!! Unser Kinder- und Jugendschwimmen kann ganz regulär stattfinden !!!

Jetzt gilt:

Der Zugang zu Sportstätten ist nur unter 2G plus (geimpft, genesen und zusätzlich getestet) Bedingungen erlaubt.

Ausgenommen davon sind:

• Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses im Original), dann jedoch mit PCR-Test
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag
  • Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport, die geimpft oder genesen sind

Als Testnachweis gilt:

• PCR-Test, der höchstens 48 Stunden alt ist
  • PoC-Antigentest, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde (sog. Schnelltest)

Für das Kinderschwimmen (montags) bedeutet dies:

• Kinder bis zum sechsten Geburtstag brauchen einen Altersnachweis (Geburtsurkunde/Kinder-/Reisepass/Personalausweis)

Für das Jugendschwimmen (freitags) bedeutet dies:

• Minderjährige* Schüler müssen Ihren Schülerausweis/Nachweis Schulbesuch vorlegen. Soweit sich daraus das Alter nicht ergibt, zusätzlich einen Altersnachweis (Geburtsurkunde/Kinder-/Reisepass/Personalausweis)

Für den allgemeinen Ausbildungsabend (dienstags) bedeutet dies:

• Soweit keine Ausnahme besteht, ist der Hallenbadzutritt nur mit Impf- oder Genesenennachweis und zusätzlichem Testnachweis zulässig.

Somit ist beim Eingang vorzulegen:

• Impfnachweis oder Genesenennachweis
  • Testzertifikat**
  • Lichtbildausweis

Alternativ:

• Nachweis über das Vorliegen einer Ausnahme (trifft wohl nur minderjährige Schüler. Dann: Schülerausweis/Nachweis Schulbesuch und Lichtbildausweis)

Mal schauen, wie lange die Regelungen jetzt gelten. Das Ehrenamt wird ganz schön strapaziert!

Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir diese wie gewohnt über die Mailverteiler und auf der Homepage bekannt geben.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!

Schöne Grüße

Sven Tederahn

Vorsitzender

* Hinweis: Soweit wir wissen gilt die Ausnahme von der Impfung für minderjährige Schüler nur noch bis zum 31.12.2021. Ab 01.01.2022 wird die Altersgrenze wohl auf 12 Jahre herabgesetzt. Wenn sich die Regeln nicht ändern, können daher ab 01.01.2022 Minderjährige, die älter als die angegebenen 12 Jahre sind, nur teilnehmen soweit sie bis dahin vollständig (2x + 14 Tage!) geimpft sind!

** Für den allgemeinen Ausbildungsabend haben wir die Möglichkeit geschaffen sich kurz vorher in unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum testen zu lassen. Hierrüber wird eine Testbestätigung erteilt, die dann für 24h auch in allen anderen 2G+ „Einrichtungen“ gilt. Geöffnet ist von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Gesundheit:

Der Zutritt zum Hallenbad ist untersagt für:

• Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere

Sollten Nutzer vom Hallenbad während des Aufenthalts Symptome entwickeln, haben diese umgehend das Gelände zu verlassen.

2 G+ (geimpft, genesen + zusätzlich gültiger Test*):

Der Zutritt in das Hallenbad ist aktuell nur Personen erlaubt, welche geimpft oder genesen sind:

Geimpft:

• Nachweis einer in Deutschland zugelassenen vollständigen Schutzimpfung (mind. 14 Tage vergangen zur letzten erforderlichen Einzelimpfung)

Genesen:

• Gültiger Genesennachweis

Zusätzlich ist immer ein gültiger Test erforderlich (Schnelltest nicht älter als 24h, PCR-Test nicht älter als 48h)!

Ausgenommen davon sind:

• Minderjährige Schülerinnen und Schüler zur eigenen Ausübung sportlicher Aktivitäten (Vorlage Schülerausweis!)
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag

Bitte bringt die entsprechenden Nachweise und einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, (Kinder-) Reisepass) jeweils zu den Stunden mit!!!

Aufenthalt im Bad und Hygiene:

Umkleide- und Sanitärbereich

• Die Umkleidekabinen im Umkleidetrakt sind geöffnet. Auch hier gilt die Maskenpflicht bis in den Duschbereich.
  • In den Sammelumkleidekabinen dürfen sich maximal 10 Personen gleichzeitig aufhalten.
  • Die Duschen sind geöffnet. Zwischen den einzelnen Duschen ist ein ausreichender Spritzschutz vorhanden. Hier ist Eigenverantwortung und Rücksicht der Badegäste gefordert, damit auch auf den Zwischengängen 1,5 m Mindestabstand eingehalten werden. Je nach Gruppengröße (auch des nachfolgenden Vereines) ist Duschen nach dem Kinderschwimmen nicht möglich.
  • Haartrockner stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Eigene Föhne können aufgrund der beengten Situation nicht genutzt werden.

WC-Bereich

• An allen WC-Bereichen wird ein Hinweis angebracht, dass der Mindestabstand eingehalten und der WC-Raum begrenzt benutzt werden soll. Toiletten, an denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, sind gesperrt.

Schwimmerbecken / Nichtschwimmerbecken

• Gesperrt sind der Sprungturm und die Unterwasser-Massagedüsen. Hier kann der Abstand nicht gesichert werden und der Sprungturm nimmt notwendigen Schwimmplatz weg.
  • Im Schwimmerbecken sind gleichzeitig maximal 52 Personen zugelassen.
  • Im Nichtschwimmerbecken sind gleichzeitig maximal 36 Personen zugelassen.
  • Die restlichen Personen zur Gesamtzulassung sind auf die Funktionsräume aufgeteilt.

Lüftungskonzept

• Die Lüftungsanlagen der Schwimmhalle, des Umkleidebereichs und der Duschen wird auf einem erhöhten %-Satz Außenluft-Zufuhr gefahren.
  • Die Lüftungsanlage in der Schwimmhalle wird auf die höchste Stufe gestellt. Dadurch ist ein regelmäßiger vollständiger Luftaustausch in der Halle gewährleistet.
  • Aufgrund der erhöhten geforderten Lüftung, ist hier mit einem dauerhaften Luftzug zu rechnen. Dies ist in Kauf zu nehmen.

Besondere Hygieneregeln / Reinigung

• Die Reinigung und Desinfektion aller Griffflächen (z. B. Türklinken, Handläufe, Duschdrücker, Umkleidekabinen etc.) wird zusätzlich in möglichst kurzen Intervallen (stundenweise) durch die Stadt Memmingen Service GmbH durchgeführt. Die Desinfektion der Umlaufflächen wird durch das Städtische Bäderpersonal fachgerecht in möglichst kurzen Intervallen durchgeführt.
  • Die Sanitäranlagen werden regelmäßig in möglichst kurzen Intervallen gereinigt.
  • Am Eingang wird ein gut sichtbarer Desinfektionsmittelspender aufgestellt, damit die ankommenden Besucher mögliche Keime an ihren Händen neutralisieren können.

Stand: 26.11.2021

Jugendtraining (C-/D-Kader)

• Fr, 03.12.21
  • 16:30 bis 17:30 Uhr