Der Hubschrauber hebt ab um die Taucherin in das Krankenhaus zu bringen.
Tauchunfall

Tauchunfall am Alpsee

Einsatznummer: 4/2023
Einsatzart:
Tauchunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
15.08.2023 - 15.08.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 15.08.2023 um 10:50 Uhr
Einsatzende:
15.08.2023 um 13:15 Uhr
Einsatzauftrag:

Unterstützung bei der Rettung und Versorgung der Taucherin.

Einsatzgrund:

Wärhend eines Übungstauchgangs hatte eine Taucherin Probleme mit ihrer Ausrüstung, woraufhin die Gruppe, die aus drei Tauchern bestand, zu schnell auftauchte.

Beteiligte Gliederungen:
  • Kreisverband Memmingen/Unterallgäu e.V.
1/1/5/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Einsatztaucher
  • 2 Sonstige
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T6.1 (MTW) - Pelikan Füssen 94/1 - FÜS WR941
  • VW T6 Mehrzweckfahrzeug (GW) - Pelikan Memmingen 94/1 - MM-LR 941

• Kurzbericht:

Am Dienstagvormittag ereignete sich am Alpsee in Hohenschwangau ein dramatischer Vorfall, als eine Taucherin während eines Übungstauchgangs in Not geriet. Der Einsatz eines Rettungshubschraubers war notwendig, um die Taucherin medizinisch zu versorgen.

Die Taucherin, die sich zu einem Übungstauchgang in den Alpsee begeben hatte, geriet in über 25 Metern Tiefe unerwartet in Schwierigkeiten mit ihrer Ausrüstung. Infolgedessen stieg die Tauchgruppe zu schnell nach oben. Glücklicherweise reagierte ihr Tauchpartner besonnen und verlangsamte den Aufstieg, um eine mögliche Dekompressionskrankheit zu verhindern.

Trotz der aufmerksamen Reaktion des Tauchpartners zeigte die Frau nach dem Auftauchen an der Oberfläche besorgniserregende Symptome, die auf eine mögliche Taucherkrankheit hinwiesen. Da eine solche Erkrankung ernsthafte gesundheitliche Risiken bergen kann, wurde sofort ein Rettungshubschrauber angefordert, um die Taucherin in ein Spezialkrankenhaus zu transportieren.

Der Rettungshubschrauber landete auf der Liegewiese am Ostufer des Alpsees. Die erfahrenen Rettungskräfte brachten die verletzte Taucherin sicher an Bord und setzten den Flug in Richtung des Spezialkrankenhauses fort.

Der Vorfall am Alpsee unterstreicht die Wichtigkeit einer soliden Tauchausbildung und eines umsichtigen Verhaltens unter Wasser. Dank des besonnenen Handelns des Tauchpartners sowie des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnte die verunglückte Taucherin rasch versorgt und in die Hände erfahrener Ärzte übergeben werden.

Insgesamt zeigt dieser Vorfall, wie entscheidend es ist, sich der potenziellen Risiken beim Tauchen bewusst zu sein und in jeder Situation besonnen zu handeln. Die schnelle und koordinierte Rettungsaktion verdeutlicht zudem die Effizienz der Rettungsdienste, die bereitstehen, um in Notfällen rasch Hilfe zu leisten und Menschenleben zu retten

Der Hubschrauber hebt ab um die Taucherin in das Krankenhaus zu bringen.
    Fahrzeug der DLRG Füssen vor dem Hubschrauber RK2 aus Österreich
    Die Taucherin wird für den Transport mit dem Hubschrauber vorbereitet