Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Sucheinsatz

Vermisstensuche (Überlandhilfe)

Einsatznummer: 6/2023
Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
21.08.2023 - 21.08.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 21.08.2023 um 18:51 Uhr
Einsatzende:
21.08.2023 um 19:15 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Alpsee bei Immenstadt
Einsatzauftrag:

Unterstützung der örtlichen Wasserretter.

Einsatzgrund:

Die Polizei meldete zwei vermisste Personen auf dem Alpsee bei Immenstadt.

Beteiligte Gliederungen:
  • Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V.
  • Ortsverband Füssen e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/1/1/2
  • 1 Wasserretter
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Am 21.08.2023 fand eine geplante Übung mit den DLRG Gruppen aus Füssen, Memmingen/Unterallgäu und Sonthofen statt. Die Wasserrettungseinheiten hatten sich für die Übung vorbereitet, als plötzlich ein Alarm der Leitstelle einging, der die Wasserrettung Oberallgäu betraf. Zu diesem Zeitpunkt machten sich gerade 13 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen für die Übung bereit und waren somit sofort einsatzfähig.

Da zu diesem Zeitpunkt die Lage noch unklar war, beschloss der Einsatzleiter Wasserrettung, den die DLRG Sonthofen stellte, die Einheiten der DLRG Füssen und der DLRG Memmingen/Unterallgäu ebenfalls für den Einsatz heranzuziehen.

Etwa 10 Minuten nach dem Ausrücken erhielt der Einsatzleiter die Nachricht, dass sich die gesuchten Personen bereits bei der örtlichen Polizei gemeldet hatten. Die Einsatzkräfte konnten den laufenden Einsatz abbrechen.

Nach dieser Unterbrechung setzten die DLRG-Einheiten die geplante gemeinsame Übung fort. Diese Übung bot wertvolle Gelegenheiten zur Zusammenarbeit und stärkte die Einsatzbereitschaft der beteiligten Wasserretter.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.