Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Memmingen/Unterallgäu e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Memmingen/Unterallgäu e.V. findest du hier .
Große Freude bei unserer DLRG-Jugend: Auch beim zweiten Memminger Jugend-Umweltpreis konnten wir uns den 1. Platz sichern! Unter dem Motto „Wir retten nicht nur Menschen, sondern auch unsere Umwelt“ haben unsere Nachwuchsretterinnen und -retter gezeigt, dass uns der Schutz unserer Natur genauso am Herzen liegt wie die Sicherheit am und im Wasser.
Müllsammelaktion mit Tiefgang
Im Rahmen des Wettbewerbs organisierte unsere Jugend eine große Aufräumaktion im Stadtpark Neue Welt. Das Besondere daran: Als Wasserrettungsorganisation haben wir uns nicht nur die Grünflächen vorgenommen, sondern sind direkt ins Element gegangen. Mit Neoprenanzügen und Spezialausrüstung wurden Uferbereiche und Gewässer gründlich von Unrat befreit – Stellen, die bei gewöhnlichen Sammelaktionen oft unerreichbar bleiben.
Über 8.000 Stimmen gingen beim Online-Voting für unser Projekt ein. Das ist ein fantastischer Vertrauensbeweis, für den wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern von Herzen bedanken! Mit dem gewonnenen Preisgeld werden wir neue Ausrüstungsgegenstände anschaffen sowie Fahrtkosten für Ausbildungen und Jugendveranstaltungen decken.
„Als ehrenamtliche Einsatzkräfte sehen wir tagtäglich, wie wichtig saubere und intakte Gewässer für uns alle sind. Dass unsere Jugend mit so viel Herzblut anpackt und der Einsatz von den Bürgerinnen und Bürgern mit über 8.000 Stimmen belohnt wurde, macht uns unglaublich stolz.“, so der Organisator unser Aktion, Timo Urban.
Starkes Engagement in ganz Memmingen
Insgesamt wurden beim diesjährigen Umweltpreis über 25.000 Stimmen abgegeben. Wir gratulieren auch allen anderen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren großartigen Projekten:
Ein großes Lob geht zudem an die weiteren Mitstreiter – die Lindenschule, die Faustballer des SV Amendingen, die Wirtschaftsschule Memmingen sowie die Schülerin Irma Wiebel – für ihre kreativen Ideen für den Umwelt- und Klimaschutz.
Bei der feierlichen Preisverleihung strahlten alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette. Enerix-Geschäftsführer Roman Choreny und Memmingens Zweiter Bürgermeister Michael Ruppert würdigten das herausragende Engagement aller Jugendlichen und überreichten die Preise.
Wir sind stolz auf unsere DLRG-Jugend und danken allen, die für uns gestimmt haben!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.