ALLE

Ehrenzeichen

Veröffentlicht: 27.10.2021
Bei der Ehrung: Stadtbrandrat Raphael Niggl, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, Elke Scheller und Oberbürgermeister Manfred Schilder (v.l.n.r.)

Viele kennen sie. Gefühlt schon immer engagiert sich unser Mitglied Elke Scheller ehrenamtlich in den verschiedensten Funktionen in und um Memmingen. Bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu ist sie seit vielen Jahren in der Ausbildung tätig und so einige verdanken ihr sicherlich ihr schwimmerisches Können. Nun erhielt Elke Scheller aus den Händen von Oberbürgermeister Manfred Schilder das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern zweiter Klasse. Das Ehrenzeichen wird als Dienstzeitauszeichnung für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige aktive ehrenamtliche Dienstzeit bei den Hilfsorganisationen, bei der Feuerwehr und beim THW durch den Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen.

Sogar das Ehrenzeichen erster Klasse wurde unserem ehemaligen Vorsitzenden Ralph Müller für seine 40-jährige Dienstzeit verliehen. Ralph Müller konnte am Blaulichtempfang, in dessen Rahmen die Ehrenzeichen verliehen wurden, leider nicht teilnehmen. Er erhält seine Ehrung nun bei passender Gelegenheit von unserem Vorsitzenden, Sven Tederahn, überreicht.

Wie wichtig Oberbürgermeister Schilder bzw. der Stadt Memmingen das ehrenamtliche Engagement nach wie vor ist, zeigte sich auch daran, dass es neben der staatlichen Auszeichnung von der Stadt Memmingen noch zusätzlich ein Präsent für die zu Ehrenden gab. Die Geehrten mit 25-jähriger Dienstzeit erhielten einen gerahmten „Wächter Stich“, den ältesten Stich der Stadt, der die Tore und Türme Memmingens zeigt. Die Geehrten mit 40-jähriger Dienstzeit erhielten einen großen Geschenkkorb.