ALLE

Ehrenzeichen des Innenministers

Veröffentlicht: 30.01.2019
Autor: Jürgen Bonnemann
Ehrung im Rathaus. Tobias Eßmann, Sven Tederahn, Sabine Wiedergrün, Gerhard Knussmann, Harlad Krenn, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Christl Knussmann, Herbert Müller, Ralf Hübner, Anton Wiedergrün, Dr. Peter Wassermann, Bürgermeisterin Margaretha Böckh, Harald Steger, Bürgermeister Dr. Hans Martin Steiger, MdL und DLRG Mitglied Klaus Holetschek (v.l.n.r)

Große Ehre für unsere Ausbilder und Einsatzkräfte. Im Rahmen eines „Blaulichtempfangs“ im Rathaus wurde gleich zehn Ehrenamtlichen das Ehrenzeichen im Namen des Freistaates Bayern durch den Staatsminister des Innern verliehen. Die DLRG stellte damit nach den Feuerwehren der Stadt die größte Gruppe. Das Ehrenzeichen wird als Dienstzeitauszeichnung für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige aktive ehrenamtliche Dienstzeit zuerkannt. Ausgehändigt wurde dieses durch Oberbürgermeister Manfred Schilder.

In seiner Begrüßung betonte Oberbürgermeister Schilder die große Bedeutung des Ehrenamtes bei den Hilfsdiensten für die Bevölkerung. Er strich dabei die herausragende Einstellung der Bayern heraus. So würden sich doch, prozentual gesehen, bundesweitin Bayern die meisten Personen ehrenamtlich engagieren. Auch Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer betonte die großen Leistungen der Ehrenamtlichen bei den Feuerwehren, den Hilfsdiensten und dem THW.

In mehreren Blöcken wurden die Ehrenzeichen dann offiziell an die Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des Technischen Hilfswerkes, der Feuerwehren und eben unserer DLRG ausgehändigt. Assistiert wurde er dabei von den jeweiligen Vorsitzenden oder Beauftragten der Organisationen.

Wie wichtig Oberbürgermeister Schilder bzw. der Stadt Memmingen das ehrenamtliche Engagement ist, zeigte sich auch daran, dass neben der staatlichen Auszeichnung die Stadt Memmingen noch ein Präsent für die zu Ehrenden bereithielt. So erhielten die Geehrten mit 25-jähriger Dienstzeit einen gerahmten „Wächter Stich“, den ältesten Stich der Stadt, der die Tore und Türme Memmingens zeigt. Die Geehrten mit 40-jähriger Dienstzeit erhielten einen großen Geschenkkorb, bzw. Zitat des Oberbürgermeisters „Fresskorb“.

Stehenden Applaus gab es dann für einen Helfer des THWs, der auf eine 50-jährige Dienstzeit zurückblicken kann. Er erhält von der Stadt Memmingen eine speziell für diesen Anlass gestaltete Uhr.

Im Anschluss an das, durch Musikuntermalung aufgelockerte, Ehrungszeremoniell waren die Delegationen der Feuerwehr, Hilfsdienste und THW noch zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen. Hier gab es dann genügend Gelegenheit, sich auch einmal Organisationsübergreifend miteinander auszutauschen.

Für eine 40-jährige aktive Dienstzeit wurde das Ehrenzeichen erster Klasse in Gold an folgende DLRGler verliehen:

• Ralf Hübner
  • Christl Knussmann
  • Gerd Knussmann
  • Herbert Müller
  • Ralph Müller (entschuldigt)
  • Dr. Peter Wassermann und
  • Anton Wiedergrün.

Das Ehrenzeichen zweiter Klasse in Silber erhielten für 25-jährige aktive Dienstzeit:

• Harald Krenn
  • Harald Steger und
  • Sabine Wiedergrün.