ALLE, Einsatz

Einsatzkräfte üben auf dem Eis

Veröffentlicht: 16.01.2024
Auch der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten stand auf dem Programm. Hier Einsatzkräfte unserer DLRG mit dem Rettungsgerät der DLRG Füssen.
Lukas Schöllhorn im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

Allzeit bereit

Auch im Winter jederzeit einsatzbereit. Ganz selbstverständlich für die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Memmingen/Unterallgäu. Damit im Einsatzfall auch schnelle und effektive Hilfe geleistet werden kann, gehört regelmäßiges Üben natürlich dazu. Zusammen mit der DLRG Füssen wurden nun die eisigen Temperaturen und das dünne Eis zu einer gemeinsamen Einsatzübung am Hopfensee genutzt.

Acht Einsatzkräfte der hiesigen DLRG haben zusammen mit ihren Kollegen aus Füssen am Hopfensee eine Fortbildung absolviert. Einem theoretischen Ausbildungsblock folgte bei strahlendem Sonnenschein eine Eisrettungsübung. Wie schnell es gehen kann, zeigten gleich die ersten Gehversuche auf dem zugefrorenen Hopfensee. Es dauerte nicht lang und die, natürlich extra gesicherten und mit Neoprenanzügen ausgerüsteten, Patienten sind ins rund 5cm dicke Eis eingebrochen. Mit verschiedenen Techniken und unter Einsatz verschiedener Rettungsgeräte wurden jeweils die Patienten aus dem eiskalten Wasser gerettet.

Mit dabei auch ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks. Dominik Schneider von der DLRG Füssen machte auf die Gefahren von zugefrorenen Gewässern aufmerksam und gab Tipps, wie man sich bei einem Unfall verhalten soll. Sehr zufrieden zeigte sich der Leiter Einsatz der DLRG Memmingen/Unterallgäu, Tobias Weimer: „Alle Einsatzkräfte haben heute ihre Einsatzfähigkeit für die kalte Jahreszeit unter Beweis gestellt. Unser spezielles Eisrettungsgerät ist eine große Hilfe, um schnelle und auch für unsere Helfer sichere Rettungsmaßnahmen durchführen zu können“.