ALLE, Jugend

Jugend gewinnt Umweltpreis

Veröffentlicht: 08.07.2024
Autor: Jürgen Bonnemann
Preisverlehung mit OB Jan Rothenbacher (links) und dem Memminger enerix-Geschäftsführer Roman Chorney (rechts)

Bäume für Bahnen

Die Jugendgruppe unserer DLRG hat den 1. Memminger-Jugend-Umweltpreis gewonnen. Über 6.500 Stimmen brachten bei der Onlineabstimmung über das beste Projekt den Sieg. Oberbürgermeister Rothenbacher lobte die verschiedenen Projekte und gratulierte den Jugendlichen zu Ihrer tollen Idee und betonte die Wichtigkeit, bereits Kinder und Jugendliche an das Thema Umweltschutz heranzuführen.

Das Solarunternehmen enerix hat mit dem 1. Memminger-Jugend-Umweltpreis erstmals Projekte von Kindern und Jugendlichen gewürdigt, die sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Insgesamt wurden bei der Onlineabstimmung rund 14.000 Stimmen für die sieben eingereichten Projekte abgegeben. Fast die Hälfte davon für das Projekt unserer Jugendgruppe.

Als Projekt hatte unsere Jugend die tolle Idee ihr Schwimmtraining mit einer Umweltaktion zu verbinden. Mit der Klauenpflege Schöllhorn wurde ein Sponsor gefunden, der pro geschwommenen Kilometer einen Setzling für einen Baum spendete. Fast 2.000 Bahnen wurden zurückgelegt und die stolze Zahl (durch den Sponsor aufgerundet) von 50 Bäumen erschwommen. Diese wurden anschließend eigenhändig durch einige Jugendliche auf einem privaten Grundstück in der Nähe von Erkheim gepflanzt. Das Preisgeld von 2.000 EUR (wie passend zu den geschwommenen Bahnen) soll in gemeinschaftliche Aktivitäten und in neue/weitere Bekleidung für die Jugendgruppe fließen.

Der Jugend-Umweltpreis sei ein „Herzensprojekt“, betonten Roman Chorney, Geschäftsführer von enerix Memmingen, und Peter Knuth, Mitbegründer von enerix, bei der Preisverleihung. Gleichzeitig forderte Choreny unsere Jugendlichen auf, sich schon einmal ein neues Projekt zu überlegen. Der Umweltpreis soll im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen. Unterstützt wurde die Aktion vom Memminger Kurier der auch ausführlich über die Aktion und das Gewinnerprojekt berichtete.