Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

ALLE, Vorstand, Ausbildung, Einsatz

Kreisverbandsversammlung

Veröffentlicht: 10.12.2025
Autor: Jürgen Bonnemann
Tobias Eßmann, Sven Tederahn, Elke Scheller, Rolf Bergdolt bei der Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.)
Tobias Eßmann, Sven Tederahn, Thomas Sommer, Gerhard Sommer, Rolf Bergdolt bei der Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.)
Stolz präsentiert Robert Vogel (Mitte) seine Auszeichnung mit dem Verdienstzeichen der DLRG Bayern in Golf

Neuwahlen, Satzungsänderung, Ehrungen

Die DLRG Memmingen/Unterallgäu hat bei ihrer Kreisverbandsversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

Bevor die Mitglieder zur Wahl der neuen Vorstandschaft schritten, präsentierten Vorsitzender Tobias Eßmann sowie die einzelnen Ressortleiter ausführliche Berichte über die erfolgten Aktivitäten, Einsätze und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Tobias Eßmann betonte hier insbesondere die noch unklare Lage der zukünftigen Preisgestaltung für das neue Kombibad. Deutliche Preissteigerungen werden befürchtet und haben dann wohl leider auch Auswirkungen auf das zukünftige Angebot. Schatzmeisterin Sabine Wiedergrün stellte den Kassenbericht vor, der im Anschluss von den Revisoren als vollständig und fehlerfrei bestätigt wurde.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft. Dabei bestätigten die Mitglieder eine Reihe etablierter Kräfte, setzten aber zugleich neue Akzente:

  • Vorsitzender: Tobias Eßmann (wie bisher)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Sven Tederahn (wie bisher) und Frank Humbert (neu)
  • Schatzmeisterin: Sabine Wiedergrün (wie bisher)
  • Stellvertretender Schatzmeister: Florian Sponsel (neu)
  • Leiter Einsatz: Christian Betz (neu)

Nicht besetzt werden konnte hingegen die Leitung Ausbildung, da sich hierfür keine Bewerber fanden. Der Vorstand kündigte an, bis zur nächsten Kreisverbandsversammlung eine tragfähige Lösung zu präsentieren. Verwaist ist dieser bereich aber nicht, da sich genügend Helfer, auch ohne Amt, in diesem Bereich engagieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Überarbeitung der Satzung aus dem Jahr 2009. Die Mitglieder beschlossen einstimmig eine aktualisierte, moderne Version. Zum Beispiel können zukünftig die Mitglieder mer EMail zu Versammlungen geladen werden. Dies bedeutet nicht nur eine Papier- sondern auch eine erhebliche Kosteneinsparung für Druck und Versand (natürlich wird auf Wunsch auch weiterhin per Brief eingeladen). Die Grundziele der DLRG sowie die rein ehrenamtliche Ausrichtung der Arbeit bleiben dabei unverändert.

Für beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Elke Scheller, Gerhard Sommer und Thomas Sommer ausgezeichnet. Und das Schöne ist, alle drei sind noch regelmäßig bei der DLRG Memmingen/Unterallgäu aktiv.

Besonders hervorgehoben wurde Robert Vogel, dem das Verdienstzeichen der DLRG Bayern in Gold verliehen wurde. Darüber hinaus erhielten zahlreiche weitere Mitglieder Ehrungen für 10, 25, und 40jährige Zugehörigkeit zur DLRG sowie mehrere Aktive das Verdienstzeichen der DLRG Bayern in Bronze und Silber.

Mit einem Blick auf die kommenden Herausforderungen, wie die Ausbildung im neuen Kombibad und Erhalt und Ausbau der Einsatzbereitschaft, schloss der alte und neue Vorsitzende, Tobias Eßmann die Versammlung in einem positiven Blick in die Zukunft.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.