Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Memminger leitet Wettkämpfe bei der Weltmeisterschaft

Veröffentlicht: 29.09.2014
Autor: Arno Eberle
Jürgen Bonnemann (Mitte) zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Elaine Lewis (GB) und Don van Keipeman (AUS)

Große Ehre und viel Arbeit für unseren Aktiven Jürgen Bonnemann. Der Weltverband der Wasserrettungsorganisationen, International Lifesaving Federation (ILS), hatte den Memminger Rettungssportler zum Chefschiedsrichter bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Clubmannschaften im Rettungsschwimmen berufen. Daneben war er bei den Meisterschaften der Nationalmannschaften als Bindeglied zwischen Chefschiedsrichter und Mannschaftsführern, als sogenannter Competitor Liaison, eingesetzt.

Bereits im Frühjahr begannen die ersten administrativen Aufgaben für Bonnemann. Aus den weltweiten Bewerbungen der Offiziellen musste er sein Wettkampfgericht zusammenstellen. Weiter ging es mit der Festlegung der Reihenfolge für die einzelnen Wettbewerbe und die Aufstellung eines Zeitplanes. Eng zusammen arbeitete er hier mit dem Sekretär der ILS-Sportkommission, Jelle Meintsma aus Südafrika.

Mitte September ging es dann für gut zwei Wochen nach Montpellier in Südfrankreich, wo sich über 4.500 Rettungssportler aus aller Welt zu ihren Meisterschaften trafen. Die Weltmeisterschaften der Clubmannschaften wurden in einer offenen Altersklasse und in einer Jugendwertung durchgeführt. Bevor es an die eigentlichen Wettkämpfe ging, galt es Zugangsvoraussetzungen zu prüfen oder die Mannschaftsführer auf die Besonderheiten der Weltmeisterschaften hinzuweisen. An insgesamt sechs Wettkampftagen im Antigone Olympic Swimming Pool in Montpellier wurde dann gerettet, mit Flossen geschwommen und getaucht, um die besten Rettungsschwimmer der Clubmannschaften in der Welt zu ermitteln. Zusammen mit seinen beiden Stellvertretern, Elaine Lewis aus Großbritannien und Don van Keipeman aus Australien, gelang es Jürgen Bonnemann, für einen ordnungsgemäßen und zügigen Ablauf der verschiedenen Disziplinen, die alle an einen möglichen Rettungseinsatz angelehnt sind, zu sorgen. Seine Erfahrung als Rettungssportler und ehemaliger Weltmeister, sowie als Team Manager der Deutschen Nationalmannschaft, halfen ihm jederzeit ausgewogene Entscheidungen zu treffen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.