ALLE, Einsatz

Wasserretter im Hochwassereinsatz

Veröffentlicht: 03.06.2024
Erste Herausforderung des Tages. Unser im Wasser stehendes Einsatz- und Ausbildungszentrum.

Über 50 Personen vor den Wassermassen in Sicherheit gebracht!

Das Hochwasser hat Bayern fest im Griff und selbstverständlich sind auch unsere Einsatzkräfte im Einsatz.

Samstag, 01.06. 6:57 Uhr gehen die Alarmmelder los und unsere Einsatzkräfte eilen zum Einsatz- und Ausbildungszentrum an der Mammostraße. Hier gleich die erste Herausforderung. Durch einen durch Überflutung verursachten Stromausfall lässt sich erst die reguläre Eingangstüre und später die Sektionaltore unserer Fahrzeughalle nicht öffnen. Problem 1 konnte durch einen Notschlüssel behoben werden, Problem 2 machte dann eine Frühsporteinheit erforderlich. Hier mussten die großen Tore manuell mittels Kettenzug geöffnet werden. Trotz den technischen Problemen und der Ferienzeit konnten neun Einsatzkräfte zeitnah in den Einsatz gehen. Dieser sollte sich dann bis in die Abendstunden hinziehen, bevor die erschöpften Helfer den Heimweg antreten konnten. Abgelöst wurden sie durch Wasserrettungszüge aus anderen bayerischen Regierungsbezirken. Hier dann gleich der nächste Einsatzauftrag für einen unserer Einsatzleiter, der nämlich für die Nacht auf Sonntag den bisher diensthabenden Einsatzleiter der Wasserwacht abgelöst hat.

Der Einsatz in Babenhausen löste ein großes mediales Echo aus. Zwei unserer Einsatzkräfte waren in der 20:00 Uhr Tagesschau bzw. im heuteJournal mit Einspielern zu sehen.

Weiter ging es dann bereits am späten Sonntagvormittag, als eine Anforderung zur überörtlichen Hilfe in den Landkreis Günzburg vorlag. Auch hier konnten wir mit zwei Trupps und zwei Booten zu Hilfe eilen. Dieser Einsatz zog sich ebenfalls bis in die Abendstunden hin bevor die Einsatzkräfte wohlbehalten nach Memmingen zurückkehren konnten.

Die Einsatzdaten und Kurzberichte zu den einzelnen Einsätzen entnehmen Sie bitte unserem Einsatztagebuch ebenfalls hier auf unserer Homepage.

Je nach Wetterlage erwarten unsere Einsatzkräfte auch in den nächsten Tagen unter Umständen noch weitere Einsatzaufträge.