Einsatz Sucheinsatz (Sa 01.08.2020)
4/2020: Vermeintlich vermisste Person

Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
01.08.2020 - 01.08.2020
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 01.08.2020 um 04:37 Uhr
Einsatzende:
01.08.2020 um 09:00 Uhr
Einsatzort:
Badesee Sinningen
Einsatzauftrag:
Ablösung der Einsatzkräfte der DLRG Federsee und weitere Absuche des Badesees.
Einsatzgrund:
Eventueller Badeunfall.
1/2/6/9
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Bootsführer
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Gegen 23:00 (31.07.) wurde die ILS Biberach von Besuchern des Badeweihers über Bekleidung informiert die herrenlos am Badestrand gefunden wurde. Nach Eintreffen der zuständingen POL wurde dann um 01:50 für die ansässige FW sowie für die DLRG Federsee Alarm ausgelöst. Unter Umständen könnte sich eine verunfallte Person im See befinden. Es kam neben der FW und der DLRG Federsee noch ein POL Hubschrauber zum Einsatz.
Nachdem die Taucher der eingesetzten Einheiten an ihrer Einsatzgrenze angekommen waren, wurde zur Unterstützung die DLRG MM/UA sowie die WW UA nachalarmiert. Die Suche wurde dann nach Eintreffen unsere Kräfte (und denen der WW) entsprechend fortgeführt. Nach mehrmaliger Rücksprache mit der POL wurde gegen 7:40 entschieden die Suche einzustellen.
Es wurden neben den Badesachen keinerlei persönlichen Gegenstände gefunden, ebenfalls war kein herrenloses Fahrrad oder Auto am See vorgefunden worden. Eine Vermisstenanzeige lag zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht vor.