Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Rettungssport

Junioren bei der Deutschen Meisterschaft

Veröffentlicht: 29.10.2023
Autor: Jürgen Bonnemann
Unsere Rettungssportler mit einem der Betreuer (Leonie van der Velden, Timo Urban, Jonas Ledermann, Jakob von Kietzell, Jan Neugebauer (v.l.n.r.)

Tolle Erfahrung und viele Erlebnisse

Nach mehreren Jahren Pause konnte unsere DLRG wieder einmal Rettungssportler zur Deutschen Meisterschaft entsenden. Durch Ihren Sieg bei den bayerischen Meisterschaften hat sich unsere Jugendmannschaft der Altersklasse 17/18 hierfür qualifiziert (siehe auch Bericht Bayerische Meisterschaften).

Voll Tatendrang machten sich Jakob von Kietzell, Jan Neugebauer, Timo Urban und Leonie van der Velden, zusammen mit drei Betreuern auf den weiten Weg nach Hannover zu den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Dort erlebten Sie eine hochprofessionelle Stimmung bis hin zu den Kampfrichtern und Kommentatoren. Das ungewohnte 50m-Becken, die elektronische Zeitnahme und die vielen Zuschauer auf den Tribünen machten durchaus Eindruck.

Bei ihren Disziplinen ließen sich unsere Rettungssportler davon aber nicht beeindrucken und konnten ihr Ergebnis der „Bayerischen“ in der Vierkampfwertung klar übertreffen. In der 4x50m Rettungsstaffel blieb so die Stoppuhr unglaubliche 15 Sekunden früher stehen als in Dillingen. Sehr zur Freude der drei Betreuer, die mit den Leistungen sehr zufrieden waren. „An die krassen Leistungen derjenigen, die den Rettungssport als Leistungssport betreiben kommen wir aber natürlich nicht heran. Sieben Trainingseinheiten und mehr pro Woche sind bei uns einfach nicht möglich“ so Lukas Schöllhorn, einer der Betreuer.

Für alle war es ein erster großer Wettkampf, der viel Spaß gemacht hat. Neben dem rein Schwimmerischen und der tollen Teamatmosphäre bleibt auch die Stimmung bei der Abendveranstaltung mit Siegerehrung und großer Party in Erinnerung. „Wir wollen sowas unbedingt wiederholen“, so Timo Urban „wobei es im nächsten Jahr schwer wird. Altersbedingt können wir so nicht mehr an den Start gehen, aber vielleicht klappt es ja in anderer Zusammenstellung oder bei den Älteren in der Offenen Altersklasse“.

In Verbindung stehender Artikel:

Erfolge bei Bayerischer Meisterschaft

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.