ALLE, Ausbildung, Spenden&Helfen

Großzügige Spende der Sparda-Bank

Veröffentlicht: 24.07.2023
Autor: Jürgen Bonnemann
Gut Lachen hat die DLRG Memmingen/Unterallgäu! Jürgen Bonnemann, Peter Lachenmayr, Tobias Eßmann, Larissa Ledermann und Anton Wiedergrün bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.).

3.000 EUR für unsere Ausbildung

Über solch einen Besuch freut man sich. Peter Lachenmayr von der Sparda-Bank Augsburg überbringt unserer DLRG einen Scheck über 3.000 EUR. Mit der Spende der Sparda-Bank wird die Ausbildung und Ausstattung unserer Ausbilderinnen und Ausbilder gefördert.

Die Sparda-Bank hat sich das soziale Engagement zum Ziel gemacht und verteilt die aus einem Spendentopf zur Verfügung stehenden Gelder an Vereine, Organisationen, Institutionen oder Veranstaltungen mit sozialem Engagement. Wer dabei die Spende in Höhe von 3.000 Euro in einer der vier Kategorien bekommt, wurde per Onlineabstimmung entschieden! Jeder konnte an der Wahl teilnehmen und dabei „seinen“ Verein unterstützen. In der Kategorie Sport lag die DLRG Memmingen/Unterallgäu mit ihrem Vorschlag für eine Förderung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ganz vorne und freut sich nun über die hohe Spendensumme. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits 2018 (Strömungsretter) und 2020 (Jugendarbeit) konnten wir die Onlineabstimmungen gewinnen und Spenden der Sparda-Bank erhalten. Ganz nebenbei: Unsere DLRG hatte mit Abstand die meisten Stimmen beim Voting bekommen!

Von dem sozialen Engagement der DLRG Memmingen/Unterallgäu zeigten sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Augsburg, Lachenmayr, und die PR-Managerin, Martina Kapela, durchaus beeindruckt. Anlässlich der Scheckübergabe besichtigten sie das Einsatz- und Ausbildungszentrum der Wasserretter und ließen sich über die Arbeit der rein ehrenamtlichen Helfer informieren.

Neben dem Dank an Alle, die für die DLRG Memmingen/Unterallgäu abgestimmt haben, gilt der Dank besonders Gertraud Bonnemann, der Witwe unseres ehemaligen Ehrenvorsitzenden Manfred Bonnemann, die, als Mitglied im Gewinnsparverein, den Vorschlag für unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Sparda-Bank eingereicht hatte.

Das Gewinnsparen:

Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg e.V. steht unter dem Motto "Sparen und dabei Gutes tun". Das bedeutet, dass die Mitglieder monatlich ein Los kaufen, ein Teil des Geldes geht dabei auf ein Sparkonto, der andere Teil u.a. in den Spendentopf.

In Verbindung stehende Artikel:

Sparda Spendenwahl
Spende der Sparda-Bank